Friedrich Dieckell

(*24. Juli 1931 in Bremerhaven, 27. Februar 2013 in Bremerhaven)

• Unternehmerisches Handeln zeigte sich bei Friedrich Dieckell im Jahr 1962, als er das Discountgeschäft ,,Für Sie” an der Weserstraße in Bremerhaven erwarb. Die daraus entstehende Ladenkette verkaufte er 1975 wieder.

Nach und nach trug er maßgeblich zur Entwicklung Bremerhavens bei, indem er weitere Betriebe in den Bereichen Immobilien, Wohnungswesen, Schiffsbeteiligungen, Managementtätigkeiten von Holdinggesellschaften in der Hafenstadt ansiedelte.

• Seit 1984 war Dieckell Mitglied und von 1985 bis 1990 Stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat der I.G. Farbenindustrie AG i.L.

Unternehmen wie ,,Kaufring” und ,,Brilliantleuchten” gehörten in den 1980er und 1990er Jahren zeitweise zu seinem Unternehmensbereich. Er erwarb die Mehrheit an der Handelskette Spar und verkaufte sie später an die französische Intermarché.

• Im Jahr 1998 gründete die Familie die Dieckell-Stiftung. Mithilfe vieler Spenden wurde die Unterstützung Bremerhavener Institutionen möglich. Mit der Sparkasse Bremerhaven startete er 1997 gemeinsam den Gründerpreis, der zur Zeit mit 50.000 Euro dotiert war.

Auch an der Hochschule Bremerhaven beteiligte er sich an einer Stiftungsprofessur. Er finanzierte medizinische Geräte für das Zentralkrankenhaus Reinkenheide, die Maritime Schule und die Werkstattschule. Darüber hinaus förderte er soziale, schulische, sportliche und kulturelle Aktivitäten in Bremerhaven.

• 1985: Silbernes Lorbeerblatt (für den zweiten Weltmeistertitel mit seiner Yacht ,,Diva” im Segeln)

2005: Bundesverdienstkreuz am Bande

2007: Ehrenbürger von Bremerhaven

2011: Bremerhavener Unternehmenspreis der Sparkasse Bremerhaven, der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung sowie der Dieckellstiftung